postheadericon 25 Jahre BVB Fanclub Rhön 1986 e.V.

Großes Geburtstagsfest des BVB FANCLUB RHÖN 1986 e.V.

Anlässlich unseres 25. Geburtstages am 12. April 2011 veranstalteten wir, der BVB Fanclub Rhön 1986 am Samstag, 4. Juni 2011, ein schwarzgelbes Familienfest.

Zu diesem „runden“ Geburtstag konnten die Mitglieder des Fanclub Rhön 1986 Gäste von BVB- Fanclubs aus Hessen, Thüringen und Franken auf dem wunderschönen Sportgelände des SV Niederlauer begrüßen. Gekommen waren, teilweise mit weiten Anfahrten, folgende Fanclubs:

Fulda goes BVB aus dem Raum Fulda / Supporters Fränkische Rhön aus dem Altlandkreis Bad Brückenau / Die Rhöngeier 1995 aus Bad Kissingen und Umgebung / Ilmkreisborussen aus Ilmenau/Thüringen / Main-Spessart Franken Power 1995 aus der Region Lohr-Gemünden-Spessart / Main-Borussen Aschaffenburg 09 aus der Aschaffenburger Gegend / Rhönborussen aus Kaltensundheim/Thüringen und zahlreiche BVB - Fans, die nicht oder noch nicht in Fanclubs organisiert sind. Alleine an diesem Samstag baten fünf Fans um einen Aufnahmeantrag in unseren Fanclub Rhön 1986.

Bei durchweg sehr schönem Wetter saß man unter den großen Schattenspendern, knüpfte erste Kontakte, führte zahlreiche nette Gespräche rund um den BVB und ließ es sich bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Steak vom Grill richtig gut gehen. Und damit niemand verdursten musste, wurden am Getränkestand frisch gezapftes Pils, Weizen, Radler, Limo, Saft und Wasser angeboten. Für jeden Geschmack gab es einen guten Schluck Heimat.

Wie es sich für ein Familienfest gehört, waren auch zahlreiche Kinder mitgekommen. Für sie wurde in der Spielecke des Sportgeländes einiges geboten. Neben Sandkasten, Schaukel und Rutsche gab es noch einen Malwettbewerb, eine Bastelecke und Kinderschminken, von dem zahlreich Gebrauch gemacht wurde. Stolz marschierten anschließend die Jüngsten dann über den Festplatz und ließen sich bewundern.

Damit es den Eltern und Angehörigen und den anderen Erwachsenen während dessen nicht langweilig wurde, konnten sie an der Torwand ihr Glück versuchen oder beim großen BVB-Quiz teilnehmen. Bei beiden Wettbewerben war eine zahlreiche Beteiligung festzustellen und man diskutierte über die unterschiedlichen Trefferquoten und über den Schwierigkeitsgrad der einen oder anderen Frage.

Zur großen Freude aller anwesenden kleinen und großen Borussenfans traf dann der angekündigte Besuch aus Dortmund ein. Vom BVB hatten sich Petra Stüker, seit vielen Jahren verantwortlich für die Betreuung der über 500 Fanclubs und Siggi Held, Europa-Pokal-Sieger von 1966, Altinternationaler und das Idol zahlreicher etwas älterer Mitglieder des Fanclubs auf den weiten Weg in die Rhön gemacht und eine Vielzahl toller Geschenke mitgebracht. Beide wurden sehr herzlich von der Geburtstagsgesellschaft begrüßt. Sie standen stundenlang bereitwillig zur Verfügung um zahlreiche Autogrammwünsche zu erfüllen, Bilder zu machen, Fragen zu beantworten und Geschichten aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Zeiten des, zumindest für alle Schwarzgelben, besten Vereins der Welt zu erzählen.

Kleinfeldturnier

Beim obligatorischen Kleinfeldturnier, zu dem acht schwarzgelbe Teams angetreten sind, wurde in zwei Vierergruppen die Vorrunde ausgetragen. Nach einer kurzen Verschnaufpause, die aufgrund des mittlerweile sehr schwülen Wetters dringend nötig war, ging es dann in die Endrunde.

Die jeweils Erst- und Zweitplazierten aus den beiden Gruppen spielten zuerst über Kreuz um die Finalteilnahme und um das Spiel um den 3. Platz. Dritter wurden in einem interessanten kleinen Finale die Rhöngeier 1995 vor dem Fanclub Fulda goes BVB.

In einem packenden Finale standen sich dann die Supporters Fränkische Rhön und der gast-gebende BVB Fanclub Rhön 1986 gegenüber, das die Gastgeber für sich entscheiden konnten.

BVB – Quiz

1. Platz Christian Koop Originaltrikot „Nr. 5“ mit Autogramm von Sebastian Kehl
2. Platz Simon Schneider
BVB - Badetuch
3. Platz Andreas Diller BVB – Meisterbuch 2011


Christian Koop erreichte als einziger die volle Punktezahl und gewann verdient das von Familie Kehl aus Lahrbach/Rhön gerne zur Verfügung gestellte Originaltrikot ihres Sohns Sebastian. Leider konnte Sebastian nicht persönlich vorbeikommen, da er sich zum Zeitpunkt unseres Festes mit seiner Familie im Urlaub befand. Herzlichen Dank nach Lahrbach an Familie Kehl.

Auf Platz zwei mit einer ebenfalls sehr guten Leistung folgte Simon Schneider, der nur einen Punkt weniger auf seinem Konto hatte als der Erstplazierte.

Für Platz drei hatten sich fünf Teilnehmer mit gleicher Punktezahl qualifiziert. So musste das Los entscheiden. „Glücksfee“ und Ehrengast Petra Stüker zog als dritten Gewinner Andreas Diller aus der Lostrommel.

Torwandschießen

1. Platz Michael Henkel
Ball mit allen Original-Autogrammen der Meisterspieler 2011
2. Platz Isabella Fest    
T-Shirt „Wir leben Fussball“
3. Platz Marcel Schneider Fotoschal „Meister 2011“


Unter den zahlreichen Teilnehmern erreichten mehrere Schützen mit 2 Treffern die gleiche Quote. Ein Entscheidungsschießen musste durchgeführt werden. Hierbei setzte sich Michael Henkel als Bester durch. Gefolgt von Isabella Fest, die schon während des Turniers durch sehr gute Leistungen aus sich aufmerksam machte. Marcel Schneider wurde 3. Sieger beim gut frequentierten Torwandschiessen.

Beim großen Emma-Malwettbewerb fiel der Jury die Entscheidung sehr schwer. Deshalb wurden kurzerhand alle 12 teilnehmenden Kinder zu Siegern erklärt. Ein Teil der Kunstwerke ist in der Rubrik Fotos zu bewundern. Einige Künstlerinnen und Künstler wollten ihre Gemälde gleich mit nach Hause nehmen. Alle fleißigen Teilnehmer durften ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.

Die Internet-Versteigerung, die in den Wochen vor der Feier durchgeführt wurde, fand eine glückliche und stolze Besitzerin des Originaltrikots mit sämtlichen Unterschriften der Meistermannschaft von 2011, das Sven Bender für unsere Geburtstagsfeier den Rhöner Fans zur Verfügung stellte. Auch hierfür sagen wir herzlich Danke.

 

Anschließend wurde kräftig gefeiert, viele gute und nette Gespräche geführt, alte und neue Bekanntschaften geknüpft und gepflegt, alte und neue Geschichten erzählt. Die schwarzgelbe Familie saß noch bis weit nach Mitternacht am Lagerfeuer zusammen.

WIR SAGEN DANKE.

Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die mitgewirkt haben, dass unsere Feier ein schönes Fest geworden ist.

Herzlichen Dank allen unseren Gästen aus Nah und Fern, ganz besonders an unsere zwei Dortmunder Petra Stüker und Siggi Held. Ihr alle ward „das Salz in der Suppe“. Vielen Dank für Eueren Besuch.

Ganz herzlichen Dank natürlich auch an alle Helferinnen und Helfer, an alle, die durch Kuchen-spenden, Kaffee, Milch, Zucker, Tee, etc. zum Gelingen beigetragen haben.

Ebenfalls ganz herzlichen Dank den Leuten an sämtlichen Stationen und Wettbewerben für die Vorbereitung und die  Durchführung aller Arbeiten. Von vielen Seiten wurde Euch bestätigt: Ihr habt Euere Sache prima gemacht.


BVB FANCLUB RHÖN 1986 e.V.
Der Vorstand

Im Juni 2011

BVB-Fanclub Rhön-Logo
BVB-Fanclub Rhön-Logo
BVB-Fanclub Rhön-Logo